Bodenbiodiversität für Kinder zum Anfassen
Kinder auf der ganzen Welt für das Bodenbiodiversität faszinieren – das ist das Ziel einer Initiative, die ein Interaktionsökologe an der Uni Würzburg ins Leben gerufen hat.
Was lebt in der Erde unter unseren Füßen? Wie wichtig ist ein funktionierendes Ökosystem im Boden für unsere Gesundheit? Und wie schützt man eigentlich die Artenvielfalt dort unten? Antworten auf diese und ähnliche Fragen zum Thema Bodenbiodiversität beantwortet eine Sammlung von 33 Texten, die speziell für Kinder aufbereitet wurde.
Bodenbiodiversität überlebenswichtig
Maßgeblich beteiligt waren Malte Jochum, Experte für Ober-unterirdische Interaktionsökologie an der Uni Würzburg, Helen Phillips und Remy Beugnon, beide ehemalige Forschende an der Universität Leipzig und am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung. Auf Initiative des Leipziger Teams schlossen sich international Forschende und Freiwillige zusammen, um die zunächst nur auf Englisch erschienene Artikelsammlung in viele Sprachen zu übersetzen und damit Kindern weltweit kostenfrei zugänglich zu machen.
„Bodenbiodiversität ist für uns Menschen überlebenswichtig“, sagt Malte Jochum: „Die Vielfalt unterirdischen Lebens ist jedoch so enorm wie gesellschaftlich unbekannt.“ Es fehle daher oft an Verständnis für die Zusammenhänge zwischen den stattfindenden globalen Veränderungen und der Gesundheit, Fruchtbarkeit und Stabilität von Ökosystemen im Boden. Das Projekt soll dazu beitragen, Kindern auf der ganzen Welt dieses Wissen auf spannende Art und Weise zu vermitteln.
Zielgruppe sind junge Menschen im Alter von 8 bis 15 Jahren – doch auch Erwachsene könnten noch dazulernen, sagt Malte Jochum: „Uns geht es nicht nur um reine Wissensvermittlung, wir wollen Kinder und Erwachsene dazu ermutigen, selbst aktiv die Natur in ihrer Umgebung zu erforschen.“ Deshalb liefern die Beiträge auch Bauanleitungen für Bodentier-Extraktoren oder zeigen auf, wie man bestimmte Bodentiere finden und untersuchen kann.
Foto: 2022 Olivia Azevedo and Frank Ashwood/frym.2022.652660