Warum ist der Boden ein wichtiger Lebensraum?

Böden sind ein einzigartiges Ökosystem, genauso wie das Meer, die Wälder oder die Korallenriffe tropischer Meere. Nur, viele Menschen können sich nicht vorstellen, was unter ihren Füßen in einem natürlich gewachsenen Untergrund vor sich geht.

Wie auch? Denn vieles geschieht im Verborgenen. Das möchte ich als Bodenversteher ändern! In diesem Blog gibt es Geschichten über feste Bestandteile der Erdkrume, chemische Prozesse oder das vielfältige Leben von Tieren und Mikroorganismen im Untergrund. Zugleich biete ich Statistiken und einen Überblick an, wer sich in Deutschland institutionell und forschend mit dem Untergrund beschäftigt.

Fundiertes Wissen über Boden

Ich schreibe hier nicht ohne fundiertes Wissen. Studiert habe ich Geographie mit dem Schwerpunkt Landschaftsökologie. Dabei habe ich mich intensiv mit der Wissenschaftsdisziplin Bodenkunde beschäftigt. Heute arbeite ich als Wissenschaftsjournalist und Buchautor in Dortmund.

Wer dran bleiben möchte, folgt mir am besten auf X (vormals Twitter). Dort poste ich regelmäßig aktuelles Wissen über und aus dem Untergrund.

Foto: Peter Dorn, Kamen